Oct
23
2010
| Pazifist wird aggressiv |
Nach dem Debakel in der Schutzhundarbeit, hat sich unser Ausbildungswart Detlef echt Gedanken gemacht. Mein Vorschlag, Spike als Zuschauer mit Ignoranz zu strafen, rang ihm nur ein müdes Lächeln ab. Der Misserfolg war wohl vorprogrammiert. Detlef beobachtete unseren Wehrdienstverweigerer sehr genau. Seine -für mich schmerzliche- Analyse: Das Problem hängt am anderen Leinenende. Wieder einmal ist es Rita, die uns hilfreich beiseite steht. Sie führt meinen Schmusebären zum Schutzdienst. Erfahren, wie dieses Team Detlef und Rita ist, beginnt Spike zu begreifen, was er eigentlich machen soll. Keine Spur mehr von Müdigkeit! Damit wir uns nicht falsch verstehen, er sieht es immer noch als Spiel an, obwohl er heute das erste Mal nach Detlefs Aussage, kurz im angestrebten Aggressionsbereich gearbeitet hat. Auch wenn ich offenbar zu bescheuert bin, Spike richtig zu führen, mit von Stolz erfüllter Brust verließ ich den Platz! Toll, wenn die Profis ihr Können lausigen Amateuren zur Verfügung stellen. |