Dec
11
2010
| Klicker - Wettstreit |
Nach einem harmonischen Samstag, bei diesem Sauwetter direkt einmal ohne Hundesport, kommt Frauchen die verrückte Idee. Doch der Reihe nach: Ein ruhiger Samstagmorgen, Frauchen kommt vom Wochenendeinkauf und ich habe den Frühstückstisch gedeckt. Nach dem obligatorischen Hausfrauen- und -herrenprogramm, folgt ein kurzer dienstlicher Einkauf. Die Schnauzer sind allein zu Hause. Das Mittagessen nehmen wir schon mit Schuldgefühlen zu uns. So wenig haben wir selten mit unseren vierbeinigen Zöglingen unternommen. Da das Hundefutter langsam zur Neige geht, bietet es sich an, den Einkauf per Pedes mit den Schnauzern zu erledigen. Bei dieser Glätte entwickelt sich der Fußmarsch zu einer Mischung aus Agility und Selbstverstümmelung. Wieder zu Hause spielen wir mit den Hunden. Aufregend ist etwas anderes! Beim Stöbern im heimischen Bücherregal fällt Frauchen ein Buch über Hundetricks in die Hände - ab jetzt wird es ernst! Keck fordert sie mich auf, mir einen Trick auszusuchen, den wir jeder "unserem" Hund beibringen. Sie will wissen, wer mit "seinem" Hund besser umgehen kann. Sch... Ehrgefühl und Stolz. Hätte ich mir doch auf die Zunge gebissen! Jetzt stecke ich mit Spike in der Zwickmühle! Frauchen und Benny "klickern" (sich) schon seit einer geraumen Zeit. Wer wen ist ja für diesen Wettkampf nicht unerheblich, aber Erfahrung haben sie beide damit! Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie bringt man einem Riesenschnauzer eine "Rolle" bei? Also die Übung, bei der sich der Hund im Platz einmal um die eigene Längsachse wälzt. Ich hatte mich zwar für das "Rückwärtsgehen" entschieden, aber Frauchen gefiel diese Übung besser. Kavaliere der alten Schule, wie Spike und ich sind, überlassen wir natürlich immer den Schwächeren die Wahl der Waffen! Somit ist mein Wochenende "im Eimer", muss ich doch schnellstens lernen, wie man mit dem Klicker umgeht! Sobald ich hier fertig bin, werde ich mich weiter in mein "Clickertraining"-Buch vertiefen, welches Frauchen Gott-sei-Dank nicht gefunden hat.
|