Blogkalender
< Dezember 2010 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    
Dec
12
2010

Ohropax bitte - Clickertraining Teil 1

Entweder habe ich einen handfesten Tinitus, oder das Clickertraining ist nur etwas für starke Nerven.

Konditionierung: Ich schmiere "Fiederchen" für den Riesen. Die letzten Fiederchen schmierte ich vor ca. 20 Jahren für meine Söhne. Gelernt ist gelernt! Die Lieblingsleberwurst -von Frauchen Laughing- wird dünn auf dem Bemmchen verteilt.

Klick - Fiederchen greifen - füttern. Hundetraining ist soo einfach. Damit mein kleiner Liebling nichts falsches verknüpft, gehe ich an wechselnde Standorte, setze mich, stehe, hocke und so weiter und sofort.
Auf gut Deutsch: Ich mache mich zum Affen für meinen Hund.
Die delikate Metzger-Leberwurst wird an den Hund verfüttert, statt sie selber zu essen.
Herrchen rennt mit einem Spielzeug durch das Haus, dass ein Zweijähriger ablehnen würde und ich nehme Körperpositionen ein, die im Kamasutra unter gänzlich anderen Aspekten beschrieben wurden. 

Dank des stark reduzierten Frühstücks, nimmt mir Spike den lieben Hundevati ab. Klick und Sitzen, Klick und Platz, Klick und ... -der Gute will schon mehr, als er soll.

Nach ca. drei Minuten ist der Anfang geschafft. "Schluss!"

Doch jetzt will Frauchen ihren Clicker einsetzen. Click hier, Klick da - Spike begreift die Welt nicht mehr. Ein Stillhalteabkommen zwischen uns Wettbewerbern gibt ihm erst einmal eine Chance, zu begreifen was ich will.

"KLICK" macht es wieder. Zitat (wörtlich):"Nur das eine Mal noch!" "KLICK"

Frauen wären etwas Wunderbares, wenn sie sich doch an Vereinbarungen halten würden!

Alles in Allem habe ich die Prozedur heute 3x wiederholt. Spike sollte langsam begreifen, was Klick bedeutet.

Als Frauchen -total unfair!- heute schon beginnt die von ihr ausgesuchte Rolle zu üben, merkt sie, wie schwierig dieser Trick ist.
Den "Fair-Play-Pokal" anstrebend, gehe ich bei dem absolut ungemütlichen Wetter mit Spike vor die Tür. Wie lange kann man sich eigentlich an einer Zigarette die Finger wärmen???

Benny will sich nicht rollen, er will die Belohnung direkt. Also springt er auf! Platz! KLICK - ich kann es nicht mehr hören!

Zu Frauchens Ehrenrettung muss man sagen, dass sie ihre Vorbereitung auf die Übung nicht für sich behält, sondern mir zeigt, wie es beim Zwerg nicht funktioniert hat, theoretisch aber hätte funktionieren sollen.
Dafür ein "Klick!"

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren