Blogkalender
< August 2008 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Jul
31
2008

Alltag vorbereiten - Tag 5 und 6

Mittwoch: Frauchen muss "mal kurz" zur Arbeit. Somit sind wir Jung's ganz allein. Da das Spielen in der Hitze anstrengend ist, beschließen Spike und Benny schon in den Vormittagsstunden ein Nickerchen einzulegen. Das gibt mir die Möglichkeit mich um normale Dinge im Hundehaushalt zu kümmern. Komisch - es geht auch ohne mich! Und das offensichtlich auch noch gut.  Nach dem Aufwachen spielen die jungen Hunde in einer Mischung aus Spaß und Ernst, die für mich nur schwer zu verstehen ist. Übereinander, nebeneinander - mit einem Wort: durcheinander! Das alles in einer Lautstärke, die jeder Disko eine Anzeige wegen ruhestörenden Lärmes einbringen würde. Wo bitte ist mein Ohropax???

Donnerstag: Nach einem angespannten Versuch, mit dem Rudel am Badesee ein passendes Plätzchen zu finden, trollten wir uns nach Hause. Erzwungen durch den Alltag, mussten wir beide Hunde allein auf dem Grundstück zurücklassen - für ca. 30 Minuten. Ob das gut gehen kann???

Abfahrt mit beiden Autos - Frauchen fährt weiter, Herrchen mimt den großen Aufpasser. Was sehen meine geröteten Augen? Die fangen an, miteinander zu spielen!!! Keine Träne, weil wir weg sind!

Derzeitiges Fazit:

Benny hat viel damit zu tun, seine Stellung als Nr. 1 zu behaupten. Er bewältigt diese für ihn neue Situation mit einer bemerkenswerten Energieleistung. Dabei scheint er ganz genau zu wissen, bis wohin geht das Spiel und ab wann wird es Ernst. Als ich den Fehler beging, ihm sein Futter im Beisein von Spike zu geben, machte er ziemlich kurz und bündig klar: "Schnauze weg - das gehört mir!!!" Spike verstand diese Sekundenansage sofort! Benny, unser Hundepädagoge - Erziehung kann so einfach sein! Allein seine Eifersucht, vor allem wenn sein ach so geliebtes Frauchen "angegriffen" wird, geht Spike und mir langsam auf die Nerven.

Spike / Einstein hat des Herz "auf dem rechten Fleck"! Angst scheint ihm ein Fremdwort zu sein. Permanent geht er auf Benny los, um mit ihm zu raufen und zu toben. Offene Angriffe, Körper gegen Körper bzw. (nunmehr auch von ihm) Po gegen Schnauze - wir lernen schnell!!! Nur mit dem Schmusen hat er es noch nicht. Dabei ist Gruppenkuscheln sooo schön! Bei ihm muss man immer auf der Lauer sein, dass nicht doch ein hinterlistiger Angriff in Richtung KÖRPER (wirklich als Ganzes zu sehen) erfolgt. Mit seinen kleinen Zähnchen kann dieser "Ach-ist-der-niedlich-Hund" tiefe Kerben in Oberkörper, Ober- und Unterarme, Waden und Brüste ritzen. Toll, wenn man aussieht, wie das abschreckende Beispiel gegen Gewalt in der Ehe.

GEWALT ist KEINE LÖSUNG -Spike! Irgendwann werden wir das wohl mal gruppendynamisch ausdiskutieren müssen.

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren