Oct
01
2011
| Fährtenprüfung "FPR 1" bestanden |
Alle Ängste, alle Sorgen sind auf einen Schlag verflogen! WIR HABEN FÄHRTENHUNDE, ach was sage ich, MANTRAILER! Der Himmel hängt voller Geigen und eigentlich könnten wir die ganze Welt umarmen. Alles ist auf einmal sooo leicht! Gegen 09:00 Uhr war Abfahrt in's Prüfungsgelände. Das Wetter war mehr ein heißer Sommertag, als für den Oktober typisch. (Wir haben mittags 31° im Schatten gemessen!) Windstill, der Acker ziemlich trocken. Fünf Eigenfährten wurden in unserer ersten Gruppe gelegt. Benny und Spike sollen nebeneinander fährten. Kein Problem, das sind die Schnauzer gewöhnt. Jeder legt für seinen "Hundejungen" ein nach rechts laufendes U mit der Schenkellänge von ca. 100 Schritten. Einstein (Spike) hat die dritte, Benny somit die vierte Fährte gewonnen. Es ist gegen 10:00 Uhr, als Spikes Prüfung beginnt. Wie im Training mit "Motte-Mutti" (der wir hier noch einmal unseren tief empfundenen Dank sagen möchten: Katrin Du bist Spitze!) zig-fach praktiziert, spulen wir unser Fährtenritual herunter. Fährtenansatz triebig, der erste Schenkel eine Wucht, der erste Winkel (ca. 10m vor einem Wäldchen) lehrbuchreif. Zweiter Schenkel, erster Gegenstand ... überlaufen!!! Sch...! Zweiter Winkel, Uwe (der Satans Meuten OberRüde, dessen Ratschläge ich befolgt habe, kann seine Winkelbrille behalten) wäre Stolz auf Einstein gewesen. Wie auf einer Schiene rum um die 90°. Letzter Gegenstand, wo bist Du??? Tut mir Leid, aber ich vermisse ihn jetzt, wo ich das hier schreibe, immer noch! Kurz vor der Straße stoppe ich Spike. Die Leistungsrichterin, Frau G. Fehmel, ließ wahrscheinlich Gnade vor Recht ergehen. Meine Abmeldung von der Prüfung war kurz und treffend: "Fertsch!", was ihr ein Lachen entlockte. Neben vielen interessanten Tipps, die ich leider in meiner Aufregung nicht mehr alle zusammen bekommen werde, hörte ich nach unendlichen Minuten: "80 Punkte - Glückwunsch." Benny steht bereit, es ist doch schon 10:20 Uhr! Auch hier das gleiche Ritual wie immer. Benny läuft seinen ersten Schenkel, wie auf einer Schnur. Erster Winkel, da läuft der kleine Mann gern mal drüber ... SUPER! Kurze Zeit später, Benny verweist den ersten Gegenstand im Liegen! Das ist Frauchens Sieg! Zweiter Winkel, ein tolles Bild, dann taucht Benny auch schon ab - zweiter Gegenstand im Liegen verwiesen! Noch ca. 60 Schritte, dann haben die Beiden es geschafft ... aber ab hier ist Benny "von der Rolle". Links, rechts, vorwärts und doch wieder ein Stück zurück. Beide Gegenstände verwiesen, super begonnen und dann leider doch nur 75 Punkte. Im rudelinternen Wettstreit hätten "die Kleinen" uns um Längen geschlagen, hätte Benny nicht auf dem dritten Schenkel versucht, "sein Kalb auszutreiben". Und das hat Frauchen alles mit einem wahrscheinlichen Meniskus Totalschaden vollbracht. Frauchen ist eben doch die BESTE! Dafür stehe ich gern auch einmal mehr mitten in der Nacht auf! BND, CIA, FBI, GSG9 - wenn ihr zwei ausgewachsene Fährtenhunde ausleihen wollt: Bitte melden!
PS: Danke all den hier ungenannten Wegbegleitern auf diesem ersten, für uns so schwierigen Stück! (Rita, Martina & Ingo, Karli, Thomas ... und eine ganz kleine Dackeldame, die uns den einen oder anderen Gegenstand zurück brachte) |
Kommentare
Alles Gute und baldige Genesung für das kranke Frauchen.
Herzliche Grüße von den Usedomern
PS: Eine Seminaranmeldung ist bei uns noch nicht eingegangen ... wird doch nicht verloren gegangen sein ????