Blogkalender
< Oktober 2011 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            
Oct
16
2011

Die Nase tief im Acker ... die Schnauzer finden wacker!

Es ist in den letzten Tagen -schnauzertechnisch- nicht viel passiert, daher erfolgte hier kein neuer Eintrag.

Heute war unser "Hamburger-Sohn" wieder einmal über das Wochenende zu Hause. Wie es sich für erwachsene, die Eltern aufsuchende Söhne gehört, kam er gegen 10:00 Uhr nach Hause und legte sich erst einmal schlafen. Was tun? Der Blitzgedanke kam -ich gestehe es zu meiner Schande- dieses mal von mir: Wir gehen Fährten! Ausnahmsweise ohne Motte (Katrin bitte verzeih uns!) und quasi direkt um die Ecke. Gesagt, getan.

Benny war als erster Suchhund an der Reihe. Sonne, ca. 10°C, böiger Ostwind, Acker -leicht feucht. Frauchen hatte eine Fährte in Form eines  doppelten Blitzes gelegt. Der Zwergschnauzer nahm die Nase tief in die Furche und suchte in bester Manier. Nur an den Gegenständen musste Frauchen vorsagen und bei den (rechten) Winkeln schoss er immer über das Ziel hinaus. Frauchen war im Großen und Ganzen zufrieden.

Spikes Fährte war ein U mit anschließendem rechten Winkel und zwei darauffolgenden spitzen Winkeln. Dank Frauchens Hinweis: "Halte ihn etwas zurück!", lief der Riese wie auf Schienen. Die Nase tief im Acker. Die rechten Winkel hätte man mit dem Winkelmesser nachzeichnen können, beim ersten spitzen Winkel kam er ins Straucheln, hat sich aber selbst wieder hineingefunden. Den zweiten Spitzen nahm er ohne Komplikationen. Von sieben ausgelegten Gegenständen hat er sechs astrein verwiesen! Herrchen befand sich auf Wolke sieben!

Benny, der kleine Schweineschnauzerhund, hatte in der Zwischenzeit eine Möglichkeit gefunden, wie er aus einer verschlossenen Hundebox ausbüxen kann:

• An der Rückwand seines eingebauten Autoverschlages auf die "Bremspolsterung" steigen,
  • durch eine Lücke in das Abteil des Riesen durchquetschen,
  • in aller Seelenruhe durch die Riesenschnauzer-Tür aussteigen (die Gitterstabbreite ist für Riesen gemacht, Zwerge merken nicht einmal, dass da Stäbe vorhanden sind!)

Mit der Nummer kann er in Las Vegas als Entfesslungskünstler auftreten. Nur gut, dass er in seiner Freude zu uns auf das Feld gelaufen kam. Stolz, wie Oskar, als wollte er sagen: Ihr Zweibeiner könnt mich nicht vom Rudelleben fernhaften! Schon gar nicht, wenn der "Große" mit Euch Spaß hat!" Hier, in der wunderbaren Einsamkeit eines Feldraines bestand keine Gefahr, aber in mehr befahrenen Gegenden, ... wir denken einfach mal nicht weiter.

IMG_0657
IMG_0643
IMG_0642
IMG_0536
IMG_0629

Kommentare 

0 #1 RE: Die Nase tief im Acker ... die Schnauzer finden wacker!Lutz & Silke 2011-10-23 20:08
Ach was, der Benny ist eben ein aufmerksamer Kerl, der hat doch schon seine BH und kennt damit auch die Regeln im Straßenverkehr. Er wollte doch sicher nur mal schau`n, ob Spike die Fährte auch so gut lesen kann, wie er selbst.
Herzliche Grüße von den Bolero's an die beiden "Ackerwanzen"
Bis bald auf Usedom
Zitieren | Dem Administrator melden

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren